Termine
30.04.2024 | 19:00 Uhr
Siebter Clubabend: „Gemeinsam.Bewegen.Erleben in der Staatsanwaltschaft Frankfurt“

Villa Bonn

Mit Dr. Asim Khan, Staatsanwalt in der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main

08.05. - 10.05.2024 | 17:00 - 10:30 Uhr
Jumelage 2024

Venedig

Anmeldungen zur Jumelage 2024 in Venedig bis 18. Oktober 2023. Mit der Anmeldung werden 50% des Zimmerpreises verpflichtend. Weitere Informationen in separater Email.

28.05.2024 | 19:00 Uhr
Achter Clubabend: Gemeinsam.Bewegen.Erleben beim ASB

Villa Bonn

Mit Jasmine Grams, Rechtsanwältin, Unternehmenskommunikation ASB Regionalverband Frankfurt

12.06.2024 | 18:00 - 20:00 Uhr
Besuch der BG-Unfallklinik

(Details folgen)

25.06.2024 | 19:00 Uhr
Präsidentschaftsübergabe

Villa Bonn

TEILNEHMEN

WEIHNACHTSFEIER AM 16.DEZEMBER 2022

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Weihnachtsfeier in den Jahren 2020/21 leider nur „virtuell“ via Zoom stattfinden. Groß war deshalb die Freude, dass in diesem Jahr wieder ein „reales“ Treffen im festlichen Rahmen der Villa Bonn möglich war. Präsident Prof. Dr. Kaehlbrandt stimmte mit seiner Ansprache auf die fröhliche wie auf die ernste Seite des bevorstehenden Weihnachtsfestes ein und begleitete die von den Teilnehmern gesungenen Weihnachtslieder am Flügel. Mit einem herzlichen „Dankeschön“ an den Präsidenten und seine Gattin sowie an das Team der Villa Bonn, das mit einem köstlichen Menu zum Gelingen des Abends beigetragen hatte, kehrten die Lionsfreunde gegen Mitternacht nach Hause zurück.

Weihnachtsansprache 2022
"Zwischen den Jahren"

INFORMELLER LIONS-SOMMERABEND AM 9. AUGUST 2022

Darauf hatten sich die Mitglieder des Clubs lange gefreut: Nach 2 1/2 Jahren mit Pandemie-bedingt eingeschränkten physischen Begegnungen gab es endlich wieder ein zwangloses Treffen, in dem der persönliche Gedankenaustausch im Vordergrund stand. Präsident Prof. Kaehlbrandt hatte bei hochsommerlichen Temperaturen eingeladen in eine Gartenwirtschaft vor den Toren Frankfurts. Allgemeiner Wunsch am Ende des Abends: Möge es bald wieder „normal“ werden, sich in diesem Kreis so unbeschwert zu sehen!

Geleitwort des Präsidenten zum Lionsjahr 2022/23

"Zeitenwende"

Man muss den Eindruck haben, dass wir gegenwärtig eine Zeitenwende erleben. Der Begriff bezeichnet wörtlich den Beginn eines neuen Jahrtausends (der noch nicht lange hinter uns liegt); bildlich meint er einen elementaren gesellschaftlichen Wandel, einen Umschwung im historischen Geschehen, eine neue Zeit, die anbricht.

Für das Gegebensein einer Zeitenwende im übertragenen Sinne gibt es keine objektive, naturwissenschaftlich belegte Definition, wohl aber ein verbreitetes Empfinden.  Eine Zeitenwende ist mehr als eine Laune der Geschichte. Die tiefgreifenden Veränderungen, die wir bereits erleben oder sich gerade abzeichnen, deuten auf einen tiefgreifenden Wandel hin:

Gewohnheiten und Gewissheiten werden gelöscht. Es scheint nur noch um Neues zu gehen. Erschreckende kriegerische Auseinandersetzungen auf dem europäischen Festland lassen Grundfesten politischer Aushandlungsrationalität brüchig erscheinen. Beschleunigung und Entgrenzung sind Folgen von Globalisierung und Digitalisierung. Nach den großen Klassenkämpfen der vergangenen zwei Jahrhunderte drängen neue Akteure mit eigenen Gruppenidentitäten in die Arena politischer und kultureller Auseinandersetzungen. Die liberale Gesellschaft ist unter dem moralisch anspruchsvollen Stichwort der Gerechtigkeit Schauplatz neuartiger Auseinandersetzungen bis hin zum alltäglichen Sprachgebrauch. Die junge Generation verschafft sich wieder selbstbewusst Gehör. Fast 40 Jahre nach dem Bericht des Club of Rome über die Grenzen des Wachstums ist der ursprünglich forstwissenschaftliche Begriff der „Nachhaltigkeit“ zum zentralen Topos avanciert. Unsere auf Wachstum ausgerichtete Volkswirtschaft ist herausgefordert. Auf die Probe gestellt ist auch das Gesundheitssystem. Wie können wir künftig angesichts moderner Seuchen die Volksgesundheit gewährleisten? In einer Bewährungsprobe stehen schließlich zum einen der deutsche Nationalstaat, der für viele Menschen nach wie vor Garant demokratischer Ordnung und Verlässlichkeit in Krisenzeiten ist, und zum anderen die Europäische Union, die angesichts neuer besorgniserregender Konstellationen der Weltpolitik in bisher ungekanntem Ausmaß herausgefordert ist. Vom vielbeschworenen „Ende der Geschichte“ (Francis Fukuyama) kann keine Rede sein. Vieles ist in grundstürzender Bewegung. Wir haben Neuland betreten.

Kann uns die Vergangenheit Ratschläge für die Zukunft geben? Das ist nicht gewiss. Zeit also, einigen Zeichen der Zeitenwende mit dem Blick nach vorn nachzuspüren, um sie besser zu verstehen …und auch, um sie auf der Grundlage eines vernunftgeleiteten Verständnisses wieder mitzugestalten.


Prof. Dr. Roland Kaehlbrandt

Präsident

Lionsjahr 2022/23

PRÄSIDENTSCHAFTSÜBERGABE AM 28. JUNI 2022

Grußwort des Präsidenten 22/23 als Download

Neujahrsgruss DES PRÄSIDENTEN 2020/21, HULISI BAYAM

Liebe Lionsfreunde, verehrte Damen,

ein ereignisreiches und zugleich bedrückendes Jahr liegt hinter uns. Bedrückend vor allem, weil wir alle von einem Virus bedroht waren und sind, dessen Gefährlichkeit zu Beginn noch nicht eingeschätzt werden konnte, sich später als äußerst aggressiv und unberechenbar zeigte und schließlich zur Pandemie entwickelte.

Diese Pandemie bedroht uns nach wie vor und schränkt unser Leben ein. Wir alle müssen deshalb durch unser Verhalten helfen, der Gefahr, die von diesem Virus ausgeht, weiterhin Einhalt zu gebieten.

Viele in unserem Land sind Corona-bedingt schuldlos in Notsituationen geraten. Sie sind auf Unterstützung angewiesen. Als Lions sollten wir, getreu unserem Motto „We serve“, die Möglichkeiten nutzen, Betroffenen zu helfen.

Noch immer bedauern wir es sehr, dass die besondere Situation uns auch in diesem Jahr vorerst daran hindern wird, Abende mit persönlichen Begegnungen durchzuführen. Umso mehr freut es uns, dass unsere virtuellen Clubabende angenommen und bisher erfolgreich durchgeführt werden konnten.

Unsere Hoffnung, mit Ihnen recht bald wieder gemeinsame Zusammenkünfte in persönlicher Form veranstalten zu können, bleibt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein erfolgreiches, von Zuversicht und Gesundheit geprägtes neues Jahr und grüße Sie herzlich.

Ihr Präsident Hulisi Bayam

Das Geleitwort des Präsidenten zum Lionsjahr 2020/21

Für mein Präsidentschaftsjahr 2020/2021 habe ich das Thema:
 
Internationales Frankfurt!
Eine Stadt mit vielen Facetten

ausgesucht und vorbereitet.
 
Als erster Lions Club in Frankfurt haben wir seit 1955 vielen Menschen helfen können. Diese langjährige und bemerkenswerte Tradition wollen wir auch gerne fortsetzen.
In diesem außergewöhnlichen Lionsjahr möchte ich, neben unserer Unterstützung verschiedener Organisationen, aber auch den Blick auf unsere eigenen Mitglieder fokussieren. Unser Club zeichnet sich durch besonders viele und enge Freundschaften unter den Mitgliedern aus. Die Corona-Krise hat uns auf eine besondere Art gezeigt, wie wichtig diese Freundschaften sind und wie sehr das einander Zuhören und die Empathie füreinander an Bedeutung gewinnen.
Die vergangenen Krisen-Monate haben uns in der Clubgemeinschaft räumlich voneinander getrennt und persönliche Begegnungen leider in der gewohnten Form nicht mehr möglich gemacht. Für die ersten vier Clubabende habe ich deshalb keine externen Redner vorgesehen, sondern möchte den Mitgliedern untereinander die Gelegenheit geben, sich über das Erlebte dieser Zeit und über berufliche und persönliche Herausforderungen auszutauschen.
Je nachdem wie sich die Corona Situation entwickelt, ist der Beginn der regulären Vorträge mit externen Referenten ab 23. Februar 2021 geplant.
 
Ich freue mich bereits jetzt auf die Abende mit Ihnen, bis dahin eine schöne Zeit.
 
Bleiben Sie gesund!
 
Ihr
 
Hulisi Bayam

 

Präsidentschaftsübergabe am 29. Juni 2021

Am 29. Juni 2021 fand der „Stabwechsel“ statt: Der Präsident des Lionsjahres 2020/21, Hulisi Bayam, übergab das Amt an seinen Nachfolger Prof. Matthias Wagner K.

Bis zur letzten Minute sah sich der scheidende Präsident besonderen Herausforderungen ausgesetzt: Nachdem im Jahr seiner Präsidentschaft Corona-bedingt ausschließlich virtuelle Veranstaltungen möglich waren, freuten sich alle Clubmitglieder auf das erste persönliche Treffen und die Übergabe der Präsidentschaft im Frankfurter Metzlerpark. Just in dem Moment, in dem die Führung durch die aktuelle Skulpturenausstellung starten sollte, ging über Frankfurt ein heftiges Gewitter mit Starkregen nieder, so dass sich die Teilnehmer rasch in die Räume des Restaurants „Emma Metzler“ zurückzogen, in dem das Abendessen vorbereitet war. Der Freude über das Wiedersehen tat das keinen Abbruch, und mit großem Applaus dankten die Lionsfreunde dem scheidenden Präsidenten und seiner Gattin für ihr Engagement in diesem schwierigen Jahr. Das Präsidentenpaar hatte aus der Not eine Tugend gemacht und die virtuellen Treffen als Chance genutzt, den Mitgliedern des Clubs ein besseres Kennenlernen zu ermöglichen. In jedem Treffen berichteten drei bis vier Lionsfreunde über ihr Leben, wobei jeder seine eigenen Schwerpunkte setzte, sei es auf berufliche Erfahrungen, Persönlichkeiten oder Situationen, die ihn besonders geprägt haben, auf familiäre Ereignisse … Und so waren nicht wenige Clubmitglieder überrascht, selbst von langjährigen Freunden Neues zu erfahren.

Jumelage-Treffen mit dem LC Luxembourg International vom 14. bis 16. Mai 2021 in Burgund

Leider mußte das Treffen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Präsidentschaftsübergabe am 30. Juni 2020

Das Lionsjahr 2019/20, das aufgrund der Corona-Pandemie in den letzten Monaten einen anderen Verlauf genommen hatte als geplant, fand bei herrlichem Sommerwetter einen würdigen Abschluss im Schloßhotel Kronberg. Nach einer Führung durch Park und Schloß, bei der Graf und Gräfin von Luxburg zahlreiche spannende Einblicke in die Geschichte der Anlage gaben, ließ der scheidende Präsident Dr. Thomas Spies sein Amtsjahr und die interessanten Vorträge Revue passieren. DG Gerlinde Brandstifter ehrte sodann unsere beiden Lionsfreunde Thomas Ottes und Jörg Müller für ihre langjährige herausragende Organisation des Weihnachtsmarktes bzw. der Jumelage mit dem Lionsclub Luxembourg International mit dem Melvin Jones Fellow Award bzw. dem District Governor Award. Präsident Dr. Spies übergab im Anschluß das Präsidentenamt an Lionsfreund Hulisi Bayam, der dem scheidenden Präsidenten und seiner Gattin mit einem Blumenstrauß für ihr Engagement im zu Ende gehenden Lionsjahr herzlich dankte. In seinem kurzen Ausblick auf das kommende Lionsjahr erklärte der künftige Präsident, aufgrund der aktuellen Situation habe das Programm kurzfristig umgestellt werden müssen: Nachdem aufgrund der Corona-bedingten Einschränkungen persönliche Begegnungen in den letzten Monaten  nur sehr eingeschränkt möglich gewesen seien, sollten jetzt zunächst die Pflege der Freundschaft und der persönliche Austausch im Vordergrund stehen. Mit einem leckeren Abendessen auf der Schloßterrasse und einem herzlichen „Dankeschön“ an den Past-Präsidenten für die hervorragende Organisation klang der Abend aus.

Jumelage-Treffen mit dem LC Luxembourg International vom 15. bis 17. MAI 2020 in Burgund

Leider mußte das Treffen aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Neujahrsempfang des Präsidenten am 12. Januar 2020

 

Zum Auftakt des neuen Kalenderjahres, zugleich Beginn der zweiten Hälfte seiner Präsidentschaft, hatten LF Dr. Thomas Spies und seine Gattin Gabriele die Mitglieder des Clubs zu sich nach Hause eingeladen. Mit einer launigen, zugleich aber nachdenklichen Ansprache, die voller sprachlicher Raffinesse war, umriß Dr. Spies das Thema seiner Präsidentschaft: Die Sorge um eine Erosion des Rechtsstaats, die sich z.B. darin zeigt, dass von der Justiz gefällte Urteile nicht 1:1 vollzogen werden, eine zunehmende Bereitschaft, sich zugunsten als wichtiger empfundener Werte über die Rechtsordnung hinwegzusetzen oder auch die Balance zwischen Freiheit und Sicherheit nur zu Lasten der Sicherheit zu verschieben.
Bei anschließendem Umtrunk und Häppchen gab es reichlich Gelegenheit, die Themen zu vertiefen.

Präsidentschaftsübergabe am 25. Juni 2019

In der letzten Veranstaltung des Lionsjahres wird traditionell die Präsidentschaft vom bisherigen auf den künftigen Präsidenten des Clubs übergeben. Hierzu luden der Incoming President, LF Dr. Thomas Spies, und seine Gattin die Mitglieder des Clubs und ihre Partnerinnen am 25. Juni 2019 zu einer familiären Gartenparty in ihr Domizil ein. Bei freundlichem Sommerwetter und bester Stimmung dankten die Gäste dem scheidenden Präsidenten, LF Ervin Schellenberg, für sein Engagement im Lionsjahr 2018/2019 und wünschten seinem Nachfolger, LF Dr. Thomas Spies, eine erfolgreiche Präsidentschaft.

 

 

Jumelage-Treffen mit dem LC Luxembourg International vom 24. bis 26. Mai 2019 in Eisenach

Seit 1976 sind die Lionsclubs Frankfurt am Main und Luxembourg International in einer Jumelage freundschaftlich verbunden. Abwechselnd organisieren sie jährliche Treffen, in denen die persönlichen Kontakte geknüpft und aufgefrischt werden.

In diesem Jahr lag die Organisation bei LF Jörg Müller vom LC Frankfurt am Main, der eine im wahrsten Sinne des Wortes eindrucksvolle Reise nach Eisenach organisiert hatte: Am Freitag begann das Treffen mit einem Abendessen auf der Wartburg, gefolgt am Samstagvormittag von einem geführten Stadtspaziergang. Am Nachmittag stand der Besuch des Bachhauses mit einem exklusiven Konzert auf alten Instrumenten auf dem Programm. Den Abschluss bildete am Sonntag eine Führung durch die Wartburg. Nicht nur die beiden „großen Geister“ der Stadt, Luther und Bach, auch die sichtbaren dramatischen Veränderungen, die das Stadtbild von Eisenach seit der „Wende“ erfahren hat, boten reichlich Anlass zum Gespräch. Die Teilnehmer verabschiedeten sich mit herzlichem Dank an den Organisator.

Neujahrsempfang des Präsidenten am 20. Januar 2019

Der Präsident des Lionsjahres 2018/19, LF Ervin Schellenberg, und seine Gattin luden ein zu einem Neujahrsempfang in ihr Haus in Wiesbaden. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten und den Ehrengast, District Governor Dr. Peter Rothkegel, stießen die mehr als 60 erschienenen Lionsfreunde und Partnerinnen auf das neue Jahr an und dankten den Gastgebern auf das Herzlichste für ihre Gastfreundschaft.

Neujahrsempfang des Präsidenten am 8. Januar 2018

Neujahrsempfang des Präsidenten am 8. Januar 2017

In der Tradition des Vorgängers, zugleich aber anders, nämlich als „Neujahrskaffee“ hatten der Präsident 2016/17, Gert Spennemann, und seine Partnerin Angelika Kluth zu sich nach Hause eingeladen. Nahezu alle Clubmitglieder konnten der Einladung folgen und verbrachten den Nachmittag, der sich bis in den Abend hineinzog, bei angeregten Gesprächen.

 

LIONS und LEOs treffen auf „Löwen“ - 20.11.2016

Was liegt näher, als die Löwenfamilie einer Region einmal im Rahmen einer gemeinsamen activity zusammenzubringen? Auf Initiative unseres Clubs und mit tatkräftiger Unterstützung des Lions-Mittagstisch-Organisators, LF Thomas Sittler, besuchten Mitglieder der Lions- und Leo-Clubs des Rhein-Main Gebietes am 20. November 2016 ein Spiel der Frankfurter Eishockey-„Löwen“. Offenbar traf die Idee den Nerv: Mit 97 Anmeldungen lag die Zahl der Teilnehmer weit über den Erwartungen und zeigt das Interesse der Lions und Leos an gemeinsamen Veranstaltungen auch außerhalb der „klassischen“ Clubabende.

Und natürlich kam auch das soziale Engagement nicht zu kurz: Aus dem Eintrittsgeld spendeten die „Löwen“ 5 Euro pro Ticket an ihre Aktion „Löwenherzen“, die den „Löwen“-Nachwuchs unterstützt und gemeinnützige Organisationen fördert, die sich um benachteiligte Kinder und Jugendliche kümmern.

Die „Löwen“ bedankten sich mit einem kämpferischen Spiel und einem großartigen 6:4 gegen den SC Riessersee. Jedes Tor wurde stürmisch gefeiert, Fan-Schals wurden geschwenkt und Wunderkerzen abgebrannt. Nach Ende des Spiels verabschiedeten sich Lions und Leos begeistert mit einem „Bis zum nächsten Mal“!

Gert Spennemann

Das Foto zeigt viele, aber lange noch nicht alle der 97 Lions und Leos, die beim Match der Eishockey – Löwen Frankfurt gegen den SC Riessersee dabei waren - sowie Trevor, das Maskottchen der Frankfurter Löwen.
Das Foto zeigt viele, aber lange noch nicht alle der 97 Lions und Leos, die beim Match der Eishockey – Löwen Frankfurt gegen den SC Riessersee dabei waren - sowie „Trevor“, das Maskottchen der Frankfurter „Löwen“.

Jumelage-Treffen mit LC Luxembourg International vom 20. Mai bis 22. Mai 2016 in S'hertogenbosch

Die Luxemburger Freunde hatten dieses Jahr eingeladen zu einem Treffen in den Niederlanden. S’Hertogenbosch war ein besonders lohnenswertes Ziel, wurde doch 2016 der 500. Jahrestages des Todes des bedeutendsten Sohnes der Stadt, des Malers Jheronimus Bosch, gedacht. Zentraler Programmpunkt war deshalb der Besuch der Ausstellung im Jheronimus Bosch Art Centre, einer früheren Kirche mit zahlreichen Um- und Anbauten. Aber schon die Bootsfahrt auf der Dieze, einem Nebenfluss der Maas, stimmte die Teilnehmer auf die geheimnisvollen Phantasiewelten des Malers ein. Eine Stadtbesichtigung und der Besuch des Zwanenbroederhuis, Sitz der Bruderschaft „Unserer Lieben Frau“, mit der sogar das holländische Königshaus verbunden ist, rundeten das Bild ab. Selbstverständlich kamen aber auch die Gespräche bei Speis’ und Trank nicht zu kurz. Herzlichen Dank an die Luxemburger Freunde!

 

Letzter Club-Abend im Lions-Jahr 2015/2016

„Eingestellt finden Sie die Bilder unseres letzten Club-Abends im Lions-Jahr 2015/2016. Wir haben einen ‚wunderschönen, heiteren, sehr herzlichen und familiären‘ (Zitate von Augenzeugen) Abend im Rheingau auf dem Weingut Weil verbracht. Der Austragungsort der Präsidentschaftsübergabe war perfekt ausgewählt, die Gastfreundschaft der Familie Weil makellos und die Laune der Lions und ihrer Konsorten hervorragend. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß die Familie Weil die exzellenten Getränke ‚auf’s Haus‘ genommen hat mit der Bitte, ein Spende für eines der Projekte des Hilfswerks unseres Clubs zu hinterlegen. Insgesamt kamen hierfür 600 Euro zusammen. 

Wir wünschen allen Lionsfreunden schöne Sommer- und Urlaubstage und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen."

 

 

Clubabend im Hotel Hilton Frankfurt am 26. Januar 2016

Ein Abend zu Gast bei Freunden, so mag mancher Lionsfreund gedacht haben, als er am 26. Januar zusammen mit 43 anderen Teilnehmern unseres Clubabends den für uns schön vorbereiteten Saal im Frankfurter Hilton City in der Hochstraße betrat. Nach einem ausgiebigen Sekt-Empfang und einleitenden Begrüßungsworten von Hoteldirektor Marc Snijders wurden wir in den eindrucksvoll eingerichteten und für uns vorbereiteten Raum „Las Vegas“ geleitet und dort zuerst mit einem stilvollen Abendessen und leckeren Weinen verwöhnt und eingestimmt. Im Anschluss daran stellte Marc Snijders zusammen mit seinen beiden Kolleginnen Heike Kober (Director of Human Resources) sowie Karin Schuchard (Director of Operations) sowohl die Philosophie und grundlegenden Richtlinien der Hotelkette Hilton dar wie auch die zahlreichen individuellen Leistungen und Angebote, die speziell für den Standort Frankfurt City ausgewählt bzw. konzipiert wurden. So z.B. den „Brunch in the City“ mit zahlreichen Frankfurter bzw. Hessischen Spezialitäten sowie den von ihm wieder eingeführten, legendären Brunch „Lobster in the City“ unter dem Motto „Harte Schale, weicher Kern“. Die zahlreichen anschaulichen Ausführungen und Beispiele boten einen hochinteressanten „Blick hinter die Kulissen“ und waren Grundstein für eine intensive und lange Fragerunde, die erst deutlich nach 22:00 Uhr endete. So mancher Lionsfreund fand sich anschließend noch an der Bar ein und alle waren der Meinung, dass man an diesem rundum gelungenen Abend viel Neues erfahren habe und Marc Snijders und sein Team rundum perfekte Gastgeber waren.

Clemens Traugott
 

 

Neujahresempfang des Präsidenten am 10. Januar 2016

Nichts ist beständiger als die Veränderung mag sich mancher Lions-Freund anlässlich des Neujahrsempfang unseres LC am 10. Januar 2016 im Haus des Präsidenten gedacht haben. Obwohl erst zum zweiten Mal veranstaltet und somit in einer eher traditionsgeprägten Clubwelt eigentlich noch ein „Novum“, hat der Neujahrsempfang 2016 mit 75 Anmeldungen unerwartet starken Zuspruch gefunden. Ab 11 Uhr fanden sich somit Lions-Freunde und Gäste pünktlich und zahlreich ein. Als Gäste konnten wir sowohl LF Michael Stritter (amtierender District-Governor), LF Werner Laudenberger (District Governor elected) sowie LF Götz Meyer (Präsident des Leo Clubs Frankfurt Kaiserstadt mit vier seiner Clubmitglieder) begrüßen. Aus unserem eigenen LC haben wir uns auch sehr über den Besuch von Frau Inge Kitzinger, Frau Irene Schwarzkopf, Frau Hannelore Sigmund und Frau Ursula Tiedemann gefreut. Nach einer kurzen Eingangsbegrüßung durch den Präsidenten und seine Frau wurde zuerst als wichtiger Programmpunkt für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Im Anschluss daran folgten eine erfrischend kurze und kurzweilige Rede des Präsidenten sowie die Grußworte des amtierenden District Governors. Danach gab es bei bester Stimmung und erkennbar guter Laune ausreichend Zeit für vielfältige Begegnungen und gute Gespräche, bis sich der Neujahrsempfang gegen 14 Uhr auflöste. Nach Ansicht aller Teilnehmer war der Neujahrsempfang auch beim zweiten Mal eine sehr schöne und unseren LC bereichernde Veranstaltung, die auch in Zukunft fortgeführt und nach Möglichkeit ein fester Bestandteil unseres Clublebens werden sollte.

Clemens Traugott


LC Frankfurt am Main vor Ort bei der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. am 19. Spetember 2015

Am Samstag, den 19. September feierte die Lebenshilfe Frankfurt am Main e. V. auf dem Gut Hausen das traditionelle Hof- und Kelterfest. Pünktlich zum Beginn der Veranstaltung um 15:00 Uhr legten sich die Regenböen und die Sonne zeigte sich von ihrer besten und wärmenden Seite. Dies war auch wichtig, denn die Lebenshilfe Frankfurt hatte an diesem großen Tag ein breites und vielfältiges Programm aufgeboten. Neben der Möglichkeit, die Räume und Gebäude mit fachkundiger Führung zu erkunden gab es zahlreiche Mitmachspiele für Jung und Alt, Künstler stellten ihre Werk aus, Malkurs wurden angeboten und man konnte das Pressen des frischen Apfelsaftes miterleben, der auch sofort ausgeschenkt wurde. Kurzum – es war für jeden etwas Interessantes und Neues dabei.

Vorstand und Geschäftsführung der Lebenshilfe gaben einen kurzen Abriss über die Arbeit der letzten Monate und hoben dabei die Bedeutung von Förderern und Sponsoren hervor. Unser LC wurde dabei ausdrücklich benannt, ihm für seine Unterstützung gedankt, die anwesenden Clubmitglieder Clemens Traugott und Dr. Gert Spennemann stellvertretend begrüßt und gebeten, diesen Dank an alle LF weiter zu geben. Unterstützt und gewürdigt wurde die Arbeit der Lebenshilfe anschließend noch durch eine sehr anspornende und anerkennende Rede von Frau Stadträtin Prof. Dr. Daniela Birkenfeld.

Beeindruckend fand der Verfasser dieser Zeilen nicht nur die Vielfalt des Leistungsangebotes der Lebenshilfe im Alltag, sondern auch die spürbare Herzlichkeit des Umgangs untereinander und den hohen Anspruch, den die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe erkennbar an sich selbst und an ihre Arbeit stellen. Besonders zu erwähnen sind auch die ausgeprägten und praxisnahen gelebten Formen der Inklusion sowie die gelungenen Konzeption des neuen Kinderhortes. Hier und bei vielen anderen Führungen in den Gebäuden konnte man immer wieder die Begeisterung und Freude der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an ihrer Arbeit und ihren Projekten spüren.

Auch die Gespräche mit den ehrenamtlichen Vorständen zeigten das hohes Engagement und das Bewusstsein um die große Verantwortung, die man hier übernommen hat. Ein inhaltlicher Schwerpunkt der Vorstandsarbeit liegt derzeit in der Planung und Neugestaltung der Streuobstwiesen. Die dort gepflanzten Apfelbäume, seit langem ein Markenzeichen der Lebenshilfe Frankfurt, neigen sich absehbar ihrem Lebensende entgegen, die Erträge gehen bereits erkennbar zurück, und somit ist ein neues und nachhaltiges Konzept zur Nutzung dieser Flächen erforderlich. Eine nicht leichte Aufgabe, sowohl inhaltlich wie auch im Abstimmungsprozess mit zahlreichen Stellen im Netzwerk der Lebenshilfe und mit den unterschiedlichsten Behörden in Frankfurt. Mit einer wichtigen Unterstützerin wie Frau Prof. Dr. Daniela Birkenfeld ist dem Verfasser dieses Berichtes allerdings nicht bange, dass diese Herausforderung erfolgreich gelöst wird und die Lebenshilfe Frankfurt somit auch in den kommenden Jahrzehnten ihre wichtige Arbeit auf einer soliden und tragfähigen Basis wird leisten können. 

Für Fragen und Informationen zur Arbeit der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. steht unser LF Dr. Gert Spennemann, der selbst seit vielen Jahren aktiv im Vorstand der Lebenshilfe tätig ist, gerne zur Verfügung 

Clemens Traugott

 

Jumelage-Treffen mit LC Luxembourg International vom 4. - 7. September 2015 in München

Liebe Lions-Freunde, liebe Leserinnen und Leser,

zusammen mit unseren Freunden vom LC Luxembourg International waren wir anlässlich der diesjährigen Jumelage in der Bayerischen Landeshauptstadt München. Nach der Anreise am Freitagnachmittag ging es Abends zur Einstimmung in das bekannte Restaurant Spatenhaus. Von der dortigen großen Opernstube hatten wir (nomen est omen) einen wunderbaren Blick auf den Opernplatz sowie die uns direkt  gegenüber liegende Münchner Oper. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten konnten wir das Wiedersehen feiern, die feine bayerische Küche genießen und uns über einen gelungenen Start in das gemeinsame Wochenende freuen. 

Der Samstag führte uns am Vormittag in die Münchner Residenz, wo eine fachkundige Führung auch den München-Kennern unter uns noch die eine oder andere Neuigkeit zu vermitteln wusste. Der Bayerische Mittagsimbiss im Hofbräuhaus war eine selbstverständliche und gerne auf uns genommene Pflicht, um sich für die anschließenden Besichtigung der großen BMW-Welt zu stärken. Abends trafen wir uns beim hochoffiziellen Teil des Wochenendes, dem Jumelage Abend, im Ratskeller unter dem Rathaus am Marienplatz, also im Herzen der Landeshauptstadt.

Bei  kurzweiligen Reden und ausgezeichnetem Essen vergingen die Stunden wie im Flug, bevor wir den Abend in großer und geselliger Runde bei angeregten Gesprächen an der Hotelbar ausklingen ließen. 

Um auch der Kunst den gebührenden Platz einzuräumen, stand am Sonntagvormittag der Besuch der Pinakothek der Moderne auf dem Programm. Ein sowohl architektonisch wie auch von den gezeigten Objekten her interessanter und anregender Ort. Beim gemeinsamen Mittagessen im Tambosi im Annast Haus klang die Jumelage mit dem festen Versprechen aus, sich spätestens im kommenden Jahr auf der nächsten Jumelage wieder zu sehen. Diese wird uns dann, voraussichtlich bereits im Mai des kommenden Jahres, auf eine interessante Route durch Holland führen. Einzelheiten werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Es war ein sehr schönes Wochenende in entspannter Atmosphäre, mit vielen interessanten Gesprächen, großartigen Lions-Freunden und auch die kulturellen Interessen sowie kulinarischen Freuden wurden ausreichend bedacht. Kurzum: wer nicht dabei war, hat etwas versäumt. Zum Schluss sei unserem Jumelagebeauftragten LF Jörg Müller nochmals ausdrücklich gedankt, hatte er doch auch diesmal mit seiner umsichtigen Planung, ausgewählten Highlights und ausgezeichneter Ortskenntnis einen wichtigen Grundstein für den Erfolg dieser Jumelage gelegt.

Mit dem Wunsch, auch in 2016 wieder zahlreiche Lions-Freunde und ihre Familien auf der Jumelage zu treffen, grüße ich alle sehr herzlich

Clemens Traugott
Präsident   

 

Feier zum 60. Jahrestag der Gründung des Lions Clubs Frankfurt am Main am 28. Juni 2014

2014 jährte sich zum sechzigsten Mal das Gründungsfest des Lions Club Frankfurt am Main. Der Club wurde 1954 von 30 Mitgliedern im Frankfurter Hessischen Hof gegründet und ist damit der älteste Club in Hessen. Um dieses Datum würdig zu begehen, feierten rund 100 Gäste und Lions-Freunde am 28. Juni in Frankfurt diesen Anlass mit einer festlichen Abendveranstaltung in der Villa Bonn. 

„Der amerikanische Generalkonsul Milas erinnerte in seiner Ansprache an die amerikanischen Wurzeln von Lions International. Lions International entstand 1917 in Chicago auf Initiative von Melvin Jones, einem amerikanischen Kaufmann und sei somit auch ein wichtiges Bindeglied der deutsch-amerikanischen Freundschaft. Vor diesem Hintergrund  würdigte er anhand zahlreicher Beispiele das herausragende und vielfältige soziale Engagement des

Den engen Schulterschluss über die Grenzen hinweg und die freundschaftliche Begegnung mit den Lions-Freunden aus Frankfurt betonte auch Evans Andrew vom Lions-Club Luxemburg International. Er erinnerte an viele gemeinsame Veranstaltungen und Aktivitäten beider Clubs, die ein festes Freundschaftsband haben wachsen lassen.

Als Festredner sprach Dr. Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Industrie e.V. (BDI). Er spannte einen historischen Bogen über die letzten hundert Jahre zur Gegenwart und entwarf dabei ein Bild der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen und verband dies mit der Anregung und dem Wunsch, sich dessen gerade in der heutigen und oft kurzfristigen Zeitbetrachtung bewusst zu sein.

Den offiziellen Teil des Abends beschloss  District Governor Günther Radspieler  mit der Ehrung von Lions-Freunden, die sich getreu dem Lions-Motto "we serve" um den Club und die Erfüllung seiner Ziele außergewöhnlich verdient gemacht haben

 

Walk and Talk: Clubabend im Weingut Allendorf am 24. Juni 2014

Am 24. Juni führte uns der letzte Clubabend im LJ 2013/2014 zum Weingut Allendorf in den schönen Rheingau. Nach einer sowohl kurzen wie auch kurzweiligen Fahrt mit dem gecharterter Bus startete die Expedition in die Weinberge. Unter der fachkundigen und anschaulichen Führung von Uli Allendorf hatten wir auch diesmal die Möglichkeit, viel Neues zum Thema Wein und Weinbau zu erfahren und dieses Wissen natürlich auch gleich vor Ort in den Weinbergen mit dem Verkosten mehrerer Flaschen Wein zu vertiefen und zu verinnerlichen. Das Wetter blieb uns wohlgesonnen und so erreichten wir nach rd. 90 Minuten wieder trockenen Fußes das Weingut Allendorf und wurden dort umgehend in den neuen Weinkeller entführt. Dort präsentierte Uli Allendorf neben der ersten Verköstigung mit einer hervorragenden Tomatensuppe neue Weinkreationen seines Hauses, wie immer humorvoll und mit viel Charme und Wissen präsentiert. Der Abend schloss mit einem ausgezeichneten Abendessen, das neben mehreren leckeren Weinen einen außergewöhnlich guten Tafelspitz sowie eine fulminante Nachspeise umfasste. Mit glücklichen und zufriedenen Gesichtern und allseitiger Zustimmung zu diesem schönen gemeinsamen Abend entführte uns der Bus gegen 22.30 Uhr in die Nacht zurück nach Frankfurt.