Termine
30.04.2024 | 19:00 Uhr
Siebter Clubabend: „Gemeinsam.Bewegen.Erleben in der Staatsanwaltschaft Frankfurt“

Villa Bonn

Mit Dr. Asim Khan, Staatsanwalt in der Staatsanwaltschaft Frankfurt am Main

08.05. - 10.05.2024 | 17:00 - 10:30 Uhr
Jumelage 2024

Venedig

Anmeldungen zur Jumelage 2024 in Venedig bis 18. Oktober 2023. Mit der Anmeldung werden 50% des Zimmerpreises verpflichtend. Weitere Informationen in separater Email.

28.05.2024 | 19:00 Uhr
Achter Clubabend: Gemeinsam.Bewegen.Erleben beim ASB

Villa Bonn

Mit Jasmine Grams, Rechtsanwältin, Unternehmenskommunikation ASB Regionalverband Frankfurt

12.06.2024 | 18:00 - 20:00 Uhr
Besuch der BG-Unfallklinik

(Details folgen)

25.06.2024 | 19:00 Uhr
Präsidentschaftsübergabe

Villa Bonn

TEILNEHMEN

Glühweinstand auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause kehrte der Lionsclub Frankfurt am Main vom 21. November bis zum 22. Dezember 2022 mit seinem Glühweinstand zurück auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt. Zum 42. Mal stand unser Verkaufswagen am traditionellen Platz in der Nähe der Paulskirche. Mitglieder und Freunde des Lionsclubs sowie die haupt- und ehrenamtlichen Helfer der sozialen Einrichtungen freuten sich, wieder an Ort und Stelle Glühwein und Schmalzbrot, heißen Äppler, Orangensaft, Kaffee und Kakao zu verkaufen. Vor allem aber freuten sie sich, unsere treuen Besucher wiederzusehen - wie am 4. Dezember die Nikoläuse der „Blechrollerfreunde“. 

Der Reinerlös kommt der Lebenshilfe Frankfurt am Main, der Gemeinschaft Altenschlirf, Special Olympics Hessen sowie der Stiftung Waldmühle zugute.

Die Fotodokumentation der Weihnachtsmärkte findet sich auf dieser Website unter „Der Club/Galerie“.

Alle Jahre wieder...

... ist der Lions-Club Frankfurt am Main auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt aktiv und verkauft an einem eigenen Marktstand warme Getränke und Schmalzbrote. Um den Einsatz über die gesamte Zeit des Weihnachtsmarktes zu garantieren, sind alle Lions-Mitglieder aktiv eingebunden und sichern in fest eingeteilten Einsatzschichten den vorgeschriebenen Betrieb an allen Tagen zu den Tagesöffnungszeiten. 

Am Wochenende ist der Marktstand durchgängig mit Lions-Mitgliedern und ihren Familienangehörigen besetzt. Unter der Woche ist zumindest ein Lions-Mitglied anwesend, das übrige Team wird nach Möglichkeit von Vertretern der Organisationen gestellt, denen der Erlös aus dem Verkauf zugute kommt. Alle Arbeiten am Stand, inklusive Auf- und Abbau, werden ehrenamtlich geleistet und somit ist garantiert, dass der Erlös den dieses Jahr geförderten Einrichtungen „Gemeinschaft Altenschlirf“, „Christliche Aids-Hilfe Frankfurt“, "Lebenshilfe Frankfurt“ sowie „Special Olympics Hessen“ in vollem Umfang zufließt. 

Im Namen der genannten Einrichtungen und der Menschen, die dort arbeiten, leben und betreut werden, danken wir allen Gästen, die durch den Besuch unseres Marktstandes diese wichtige und dringend benötigte Unterstützung ermöglichen. 

Über Ihre Fragen, Hinweise, Vorschläge oder Unterstützungsangebote freuen wir uns. Bitte nutzen den Email-Link auf unserer Homepage, um uns zu kontaktieren.

Clemens Traugott

Glühweinstand auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt

Zum vierzigsten Mal war der Lionsclub Frankfurt am Main 2018 auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt mit einem Glühweinstand vertreten. Wie immer, ging der Reinerlös an soziale Einrichtungen, in diesem Jahr an die Gemeinschaft Altenschlirf, die Lebenshilfe Frankfurt am Main, die Special Olympics Hessen sowie die Stiftung Waldmühle. Die Arbeit auf dem Stand, der vom 26. November bis zum 22. Dezember täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet war, teilten sich die Mitglieder des Lionsclubs und ihre Angehörigen sowie Mitarbeiter und Ehrenamtliche der Einrichtungen, denen der Überschuss aus dem Verkauf von heißen Getränken und Schmalzbrot zugutekam. Quelle: Distrikt-Newsletter 111MN Februar 2019
 
 
„Eine der großen und zentralen Activities des Lions-Club Frankfurt am Main ist der eigene Stand am Frankfurter Weihnachtsmarkt. Hier beginnen die Vorbereitungen bereits im Spätsommer, denn die Präsenz auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt über den gesamten Zeitraum und über die vollen Öffnungszeiten inklusive den Wochenenden bedeutet eine hohe logistische Herausforderung. In die Standbesetzungen werden unter der Woche auch Vertreter derjenigen Organisationen aktiv eingebunden, denen der gesamte Erlös dieser Activity zugutekommt. 
 
Die unterstützen Organisationen sind: Die Gemeinschaft Altenschlirf (Leben und arbeiten mit behinderten Menschen), die christliche Aidshilfe Frankfurt, die Lebenshilfe Frankfurt (hilft Menschen mit geistiger Behinderung) und Special Olympics Hessen (unterstützt und fördert Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung). Die Wochenenddienste werden von den Lions-Mitgliedern wahrgenommen. Alle am Stand geleisteten Arbeiten erfolgen ausschließlich ehrenamtlich und der Erlös der Verkäufe kommt unmittelbar nach Ende des Weihnachtsmarktes zu 100% den genannten Einrichtungen zugute.   
 
Wenn Sie also wieder einmal auf dem schönen Frankfurter Weihnachtsmarkt sind, besuchen Sie uns doch. Sie finden uns immer in unmittelbarer Nähe zur Paulskirche und können hier das Nützliche (sich aufwärmen und stärken) mit dem Angenehmen (nette Gespräche, neue Menschen kennen lernen und andere unterstützen) perfekt verbinden. Wir freuen uns auf Sie!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Überraschungsbesuch am 6. Dezember 2015 - Die Nikoläuse der „Frankfurter Blechrollerfreunde“ am Lions-Stand auf dem Frankfurter Weihnachtmarkt

Einen besonderen 6. Dezember erlebten die Besucher des Frankfurter Weihnachtsmarktes und das Team des Lions-Standes. Gegen 14:00 Uhr besuchten über 30 Nikoläuse der "Frankfurter Blechrollerfreunde“ unseren Weihnachtsstand und feierten hier den Abschluss ihrer Frankfurt Rundfahrt. Auch sonst konnten wir am Stand wieder zahlreiche Gäste aus Frankfurt und vielen Ländern dieser Welt begrüßen (u.a. China, Japan, Australien, Schottland, USA, Portugal, Spanien, England, Österreich, Schweiz, Italien usw.) und somit Gelder für die vier von uns unterstützen Organisationen einnehmen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle auch den Leos, die wie jedes Jahr tatkräftig unsere Activity unterstützen.

Sie sehen also, es lohnt sich immer, beim Besuch auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt an der Pauslkirche vorbei zu gehen und dort den Stand von Lions Frankfurt am Main zu besuchen. Zwar können wir nicht jeden Tag einen Spontan-Event wie heute bieten, aber interessant, kurzweilig und für einen guten Zweck ist es immer. Und das ist versprochen!

Clemens Traugott  (Präsident)

 
 

 Begünstigte Einrichtungen

  1. Gemeinschaft Altenschlirf

Die „Gemeinschaft für Heilpädagogik und Sozialtherapie e.V.“ im Vogelsberg bietet auf Grundlage eines anthroposophischen Ansatzes Wohn- und Arbeitsraum für Menschen mit und ohne Behinderung. 16 Hausgemeinschaften geben rd. 140 Menschen mit Hilfebedarf eine Heimat, 13 Werkstätten ermöglichen die aktive Teilnahme am Arbeitsleben.

http://gemeinschaft-altenschlirf.de/

 

  1. Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.

Seit mehr als 50 Jahren unterhält die als Elternvereinigung gegründete Lebenshilfe Frankfurt Wohneinrichtungen und bietet eine Reihe stationärer und ambulanter Angebote für Menschen mit geistiger Behinderung. Daneben betreibt sie integrative Kindergärten, eine Krabbelstube sowie das Künstleratelier Goldstein, das 2012 mit dem renommierten „Binding-Preis“ ausgezeichnet wurde.

http://www.lebenshilfe-ffm.de/

 

  1. Stiftung Waldmühle

Die Stiftung Waldmühle bietet abhängigkeitserkrankten Frauen und Männern individuelle Therapie, Betreuung und Beratung für den Ausstieg aus der Sucht. Wesentliches Ziel ist die Reintegration in stabile soziale Strukturen und die Förderung sozialer Kompetenzen, die Entwicklung persönlichen Wachstums und beruflicher Fertigkeiten.

https://www.stiftung-waldmuehle.de

 

  1. Special Olympics Hessen e.V.

Special Olympics ist die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung. Über den Sport hinaus sieht sich Special Olympics als Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot, Gesundheits- und Familienprogrammen und einer Wissenschaftlichen Akademie.

https://specialolympics-hessen.de/

 

Die Anfänge des Weihnachtsmarkts des LC Frankfurt am Main

1979 war ich Activity-Beauftragter. Die Activity unseres Clubs bestanden – neben finanzieller Unterstützungen für Bedürftige und deren Organisationen – in gelegentlichen Ausflügen mit behinderten Kindern und Konzerten in Altenheimen u. Ä.

Meine Frau Renate meinte, dies seien doch nur Kinkerlitzchen,  und wir sollten doch mal etwas Richtiges auf die Beine stellen, nämlich einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Mir erschien das anhand der damaligen Altersstruktur des Clubs nur schwer möglich, aber da unser Freund Walther v. Wietzlow Renates Vorschlag unterstützte, trug ich das Projekt im Club mit den Worten vor: „da wir 12 Schichten zu je 3 bis 4 Personen besetzen müssen, geht es nur, wenn alle jungen Clubmitglieder mitmachen. Und in unserem Club muß ich jung mit 65 definieren“. Da erhob sich ein älteres Mitglied und sagte “die Idee ist gut, und auch wir über Siebzigjährigen sind jung genug und wir machen mit.“

Das war der zündende Funke und die Vorbereitungen begannen. Genehmigungen wurden eingeholt, Standplatz gesichert, Lions Freund Ambrosius  stiftete eine Baubude und baute sie zum Verkaufsstand um. Ausrüstungsgegenstände wurden besorgt, das meiste von zuhause geliehen. Als Angebot wurde festgelegt: Glühwein, Chili con Carne und Bratäpfel. Rotwein wurde in 2 -L-Flaschen beim Italiener besorgt, Äpfel wurden kistenweise beim Erzeuger gekauft, Siemens stellte uns einen Mikrowellenherd zur Verfügung (und machte damit Werbung für diese damals noch unbekannten Geräte), die Zutaten für das Chili wurden bei Fegro geholt und in die Lehrlingsküche der Hoechst AG gebracht, die uns jeden Freitag 3 große Thermophore mit mi köstlichem Eintopf kochte.

Schwierigste Vorbereitung war jedoch die Standbesetzung, denn so gern die Freunde mitarbeiteten, so meldeten sich die wenigsten freiwillig, und es mußte nachgefragt und angestoßen werden. (Daran hat sich wohl auch in 35 Jahren nicht viel geändert.).

Alle Schichten konnten kompetent besetzt werden, unser Angebot kam gut an und nach  den vier Wochenenden hatten wir einen Reingewinn von gut 10.000 DM. Dieses Ergebnis übertraf unsere Erwartungen, und da die Verkaufstätigkeit  Allen großen Spaß gemacht hatte, beschloß der Club, diese Activity im nächsten Jahr zu wiederholen. Beim zweien mal war der Erfolg noch größer, und so wurde aus einem kleinen Anfang eine  Erfolgs-Geschichte, die nun seit 35 Jahren anhält.

Nach dreimaligem Auf- und Abbau war die Bude nicht mehr brauchbar und wurde durch den ersten umgebauten Verkaufswagen ersetzt. Zeitgleich erhielten wir die Auflage, den Stand während der Dauer des Weihnachtsmarkts täglich vor- und nachmittags zu besetzen. Unser Standplatz wurde vom Römerberg auf den Paulsplatz verlegt. Die längere Öffnungszeit konnte nur bewältigt werden, indem wir die Organisationen, für die wir tätig waren, an der Standbesetzung beteiligten. Der Umsatz und Ergebnis stiegen von Jahr zu Jahr, obwohl das Angebot eingeschränkt werden mußte. (Chili con Carne und Bratäpfel waren in größeren Mengen nicht mehr zu bewältigen). Wir stellten um auf Speckkuchen und Schmalzbrot, aber auch der Speckkuchen war auf die Dauer nicht machbar.  Seit vielen Jahren haben wir ein einfach zu bewältigendes Angebot mit Glühwein, Apfelwein, Kaffee und Schmalzbrot, für Kinder ergänzt durch Kakao und Orangensaft.

Text: Dr. Hans Dietrich Becker